Leider musste ich gestern feststellen, das der Zugriff auf Windowsfreigaben im eigenen Netz mehr als "unbefriedigend" ist. Manchmal klappt der Freigabenzugriff, meistens aber nicht. Eine Untersuchung lässt mich vermuten, dass der EeePC falsch routet ?!
Folge ist, das danach kein Zugriff auf das "Intranet" mehr besteht. Eine erste Überprüfung ergab, das aus irgendeinem Grund werden "ping"-Anfragen mit dem "DNS"-Namen des Computers über den Router nach "außen" geleitet.
Andere Verhaltensweise ist, das ich ins Internet komme, aber das Inet blockiert ist und nur nach einen Routerneustart ein "Browsen" möglich ist
Sehr, sehr unbefriedigend das Ganze!!!
Aktualisieret 13.Jun 2009
Mittlerweile konzentriert sich das Problem auf den Windows Rechner. Es müssen Einstellungen gemacht worden sein, die sich meiner Kenntnis entziehen. Nach detailierter Überprüfung erfolgt ein weiteres Update.
Aktualisieret 27.Jun 2009
Das Problem scheint mit der DNS und host Datei zu tun zu haben .... Wo sitzt die? Jedenfalls mit dem UNC-pfad wie \\192.168.1.234 funktioniert der Zugriff auf die Windowsfreigabe eines Windowsrechners. Umgekehrt (also von Windows auf Linux muss man "anonyme Benutzer" bei der Freigabe des Eeepc's zulassen, sonst klappt es nicht. Warum? noch nicht ganz klar ;-).
----------
Aktualisieret 20.Aug 2009
Mit Zugriff a la \\192.168.x.x in der Adressleiste des Xandros-Dateimanagers und nach Eingabe des Benutzernamens+Passwortes des von Windows stammenden Abfragefensters, scheint es wenig Probleme zu geben. Damit kann ich leben, wenn auch die mangelnde DNS Namenauflösung eines Computernamens noch ungeklärt ist.
Schöner Shiit. Guck mal ob beim anderen Komputer alles ok ist ??
ReplyDeleteWürde Dir ja gerne helfen, aber bin selber Anfänger ;-). Werde aber jetzt regelmässig für neues vorbeischauen.
ReplyDeleteIch habe was gefunden, evtl. hilft:
ReplyDelete"Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben in Windows
Sie möchten vom Eee PC auf Windows XP/Vista-Netzwerkfreigaben zugreifen, das ist aber nicht möglich?
Stellen Sie sicher, dass auf dem Eee PC die Freigabe am Samba-Server auf dem Wert "user" steht. Wie dies funktioniert, ist im Blog-Beitrag bei Einfach Eee beschrieben.
Richten Sie auf dem Windows-Rechner, der die Freigaben erteilt, das Benutzerkonto user ein und vergeben Sie diesem Konto das Kennwort, welches Sie zum Anmelden am Eee PC verwenden.
Wenn Sie dann auf die Freigabe zugreifen, erscheint ggf. ein Dialogfeld zur Authentifizierung. Verwenden Sie dort den Benutzernamen user sowie das Eee PC-Benutzerkennwort."
Nachzulesen auf (xx für tt)
hxxp://gborn.blogger.de/stories/1055717/
Gruss,
Kalle
Danke für den Hinweis. Werde ich mal versuchen, Erfolg oder ?? wird veröffentlicht ;-)
ReplyDeletehost dateien sind beim linux eeepc meistens hier:
ReplyDelete.rw/usr/bin oder usr/bin
punkt bedeutet versteckt, rw read and writeable zugriff ALS sudo (root)
Aha! Jetzt habe ich es geschnackelt...haha
ReplyDelete