Sunday, June 7, 2009

Muckiges Touchpad

Wie so mancher schon beschrieben hat, scheint das "Touchpad" unter dem EeePC 900A Xandros Linux sehr muckisch zu sein. Auch wenn ich keine Pauschallösung anbieten kann, so scheint die Bedienbarkeit besser zu funktionieren, wenn man statt - wie unter Windows gewohnt - die Fingerkuppe nun die Fingerfläche zum Antippen nutzt. 

PS: Irgendwie scheint das Zusammenspiel von Soft- und Hardware unter xandros Linux das Touchpad "unempfindlicher" zu machen als z.B. unter XP. Das gilt übrigens auch für den 701.

Aktualisiert 09.Jun 2009

4 comments:

  1. coole seite! endlich kümmert sich mal jemand um den 900a, das stiefkind der eee-pc-familie. auch ich hab so meine erfahrungen gemacht: der erste ging gleich zurück an amazon, weil der bildschirm schräg eingepasst war. irgendwann war das ganze durch die bescheuerten updates so zerschossen, dass der rechner zurückgesetzt werden musste - seitdem wurde kein einziges update mehr zugelassen. und der kleene läuft wieder ordentlich schnell. hat mich schon auf einer einwöchigen radtour unter verschärften bedingungen begleitet - passt so schön in die lenkertasche. für 199 schleifen ist das im ganzen schon okay. - was das touchpad betrifft, das anfangs erhebliche probleme gemacht hat - ich habe es wie folgt eingestellt (seitdem deutlich besser): Registerkarte Allgemein: Empfindlichkeit schnell; Registerkarte Antippen: Antippzeit etwa auf 25% von links. geht gut - nur beim thunderbird hakts manchmal.

    hoss

    ReplyDelete
  2. Bei mer mags ach net bsondeers schee ;(

    ReplyDelete
  3. Danke für Deine Ausführungen u.gemachten Erfahrungen mit dem 900A. Oje, das mit dem "scheppen" Bildschirm ist natürlich blöd, aber - wie ich lese u. höre - gibt es mit den Rücksendungen bei Amazon "Gott sei Dank" wenig Probleme.

    Ich hatte mir die Kiste auch für 199 zugelegt, fand den Preis "unwiderstehlich" ;).

    Mit dem "touchpad" werde ich mal mit Deiner Einstellungsempfehlung probieren. Danke für den Tip!

    ReplyDelete
  4. Auch ich habe so meine Probleme - die Tastatur ist ziemlich mies:

    Beim Benutzen der Leertaste und des Buchstaben "m" (auch bei anderen Tasten) erscheint der Buchstabe entweder gar nicht oder doppelt.

    Das Verbinden per W-LAN dauert ziemlich lang:
    Es dauert sicher zwei Minuten, bis man eine Verbindung hergestellt hat.

    Updates:
    Einmal hab ich den Aktualisierungs-Dienst irgendwie unterbrochen, und den Browser, der gerade geupdated wurde (Firefox 3), konnte ich seit dem nicht mehr manuell nach-updaten.

    Desktop:
    Bei mir verhalten sich einige Desktop-Symbole komisch (man sieht sie nur, wenn man mit der Maus drüberfährt), nachdem ich wahrscheinlich mal irgendwie den Rechner einfach ausgeschaltet habe oder der Akku leer geworden ist.

    Nützlichkeit:
    Nützlich war er mir der eeePC allerdings auf Reisen auf Flughäfen etc., um mal schnell einen Fahr- oder Reiseplan nachzugucken,um zu skypen oder zu mailen. Das Teil ist wirklich nur so groß wie ein halbes DIN C5-Briefumschlag.

    Anwendungen:
    Star Office ist installiert, Firefox und Skype (sowie noch einiges mehr). Das ist im Prinzip ja alles, was man als durchschnittlicher Benutzer braucht. Und diese Anwendungen funktionieren ganz gut.

    Bildschirm:
    Besonders wenn man im Firefox-Internet-Browser mal ein PDF-Dokument geöffnet hat, ist halt durch die Symbolleisten schon ziemlich viel vom Inhalt verdeckt ... sonst ok.

    Track-Pad:
    Manchmal reagiert das Pad auf berühren schon mit einer Klick-Aktion, da kann man sich aber zur Not mit den Pfeiltasten helfen. Das Klicken mit den dazugehörigen "Maus-Tasten" ist manchmal etwas laut, besonders in Vorlesungen.

    ReplyDelete