Saturday, June 6, 2009

VPN (PPTP) Abbrüche (ungeklärt)

Aktualisiert 25.08.2009
Neuer Verusch: Den pptp-linux aus dem debian repository auf v.1.7.2-1 aktualisiert
Aktualisiert 26.08.2009
Ursache scheint gefunden: Die config Datei auf dem VPN-Server ist falsch für LINUX konfiguriert. Bei Windows gab es ja keine Probleme. Nun gut, egal, das VPN-Problem ist scheinbar gelöst!

---------

Urtext 06.06.2009

Obwohl Xandros Linux mit dem pptp-rotocol für die Standard Microsoft VPN ausgestattet ist, scheint es bei meinem Gerät nicht zu funktionieren. Aus irgendeinem Grund oder Gründe bricht die Verbindung bei https (Port 443) immer ab. Auch die Installation von Asus EeePC Updates brachte nichts :(.

Versuch 1
Eine Überprüfung der Routingtabelle könnte evtl. etwas zeigen, aber mangels Zweit bzw. Vergleichsgerät wäre z.Zt. nicht aussagekräftig. Mittlerweile habe ich statt WLAN mein LAN probiert, ob die Abbrüche weiterbestehen: Leider JA :(

Versuch 2
Ein Update des wpa supplicant und des pptp aus dem Debian Repository per "sudo synaptic" brachte auch nichts :(

11 comments:

  1. Liegt vieeleicht am WLAN?

    ReplyDelete
  2. Leider nix, mit Kabel die gleichen Abbrüche :(

    ReplyDelete
  3. Ich habe einen Asus 701 dort gibt es auch probleme beim einwählen. das ganze ist sehr instabil - leider. eine erklärung oder lösung habe ich bis jetzt. Wähle mich mehrmals ein und schaue das in der routing tabelle mmindestens 6 eintrgäe sind, sonst geht es irgwenwie nicht.

    ReplyDelete
  4. Hallo miteinander! Ich hatte dieser Tage bei Ubuntu 9.04 ein ähnliches Problem. Gibt es schon eine Erklärung? oder besser ein HowTo??? Merci

    ReplyDelete
  5. Hallo Anonimus: leider kann ich (noch) keine Lösung anbieten.Bitte weiter um Geduld oder um weitere Hinweise von Lösungsmöglichkeiten.

    ReplyDelete
  6. Hallo! weist Du, ob bei anderen Distris VPN einfacher geht?

    ReplyDelete
  7. beim ubuntu 904 scheint es auch nicht zu gehen. EasyPeasy?

    ReplyDelete
  8. Leider konnte ich das Problem immer noch nicht lokalisieren. Bei EasyPeasy werde ich mal schauen, wie und ob das WLAN bzw. VPN funktioniert.

    ReplyDelete
  9. unter dem ubuntu vorgänger sollte es klappen. auch mit vpnc...google doch mal ;-)

    ReplyDelete
  10. Schauen Sie doch mal unter "/var/log/xandros-ncs-vpn1.log" nach. Evtl. "chap" mit "#" auskommentieren.

    ReplyDelete
  11. Bei mir klappt es so nicht; es funktioniert nur wenn ich für jede Verbindung einen eigenen VPN Zugang erstelle. Probieren Sie einmal diesen Weg.

    ReplyDelete