Thursday, December 3, 2009

Nikolaus 2009

.

Über die letzten Monate konnte ich genügend Erfahrungen sammeln, wie lange denn der Originalakku (4400mh) hält. Bei meinem Anwendungsprofil sind es zwischen 2,5 bis 3 Stunden.

Die viel längeren Akkulaufzeiten bei den neueren Modellen hatten mich schon manchmal ein bisschen neidisch gemacht (wenn man es mal so nennen darf), aber leider kommen (fast) alle Neuen mit verkrüppelter "Windowshardware" und "XPHome".

Also was gibt es für einen besseren Anlass, als mir zum "Nikolaus" einen stärkeren Akku (6600mh) zu schenken, insbesondere da die Preise mittlerweile auf fast €30,00 gefallen sind. Beim Akku handelt es sich genau dieses Modell hier [AKKU], den ich der Einfachheit halber über meinen bevorzugten Online-Händler "Amazon" bestellte.*


BILDER 1a-d "Päckchen ist da"

Einen ähnlich gelagerten Bericht eines EeePC900A Nutzers könnt ihr hier lesen.

Bild 2 "Größenvergleich"

So, und nun die restlichen Bilderchen. Ich bin gespannt, um wie viel länger in der Praxis bei meinem Anwendungsprofil durchhält. Einen Nachtrag werde ich zu gegebener Zeit in den Kommentarspalten oder hier im Text hinzufügen.

Bilder 3a-b "EeePC900a mit und ohne neuem Akku"

PS:
Im beigefügten Packzettel verweist der Akkuhersteller auf die "Ladevorgänge" hin. Zunächst den Akku einsetzen und leerlaufen lassen (bis sich der 900A [LINK einfügen] selbst abschaltet. Dann denn Akku vollladen, damit sich der Akkumicroprozessor "kalibriert"). Diesen Vorgang evtl.aller 2-3 Monate wiederholen.

PSS:
Bei mir dauerte das erste Volladen nach dem Autoshutdown rund 2,5 Stunden ... also bitte etwas Geduld
:-)

--------------
* Alternativ gibt bei ebay einen chinesischen Händler [BT-Flash], der ein etwas stärkeres Modell (7600mh) für rund 35 (T)Euro inkl. Porto anbietet.

1 comment:

  1. Nachtrag: Rund 4 Stunden hält der Akku beim Xandros Linux durch.

    ReplyDelete