Saturday, July 25, 2009

EEE900A Akku und SSD Upgrade

Vorwort
Schon vor einiger Zeit fiel mir über dieses Thema ein Superbeitrag eines Forennutzers vom 25.März 2009 auf, den ich an dieser Stelle im gleichen Wortlaut ungefragt wiedergeben möchte. Sollte der Ursprungsautor etwas gegen die Zitierung haben, bitte 'freundlichst' melden :-)

----------------

Gastbeitrag von - (Originalbeitrag gibt es hier)

Hi!

Da ich meinen 900A immer noch sehr schätze und ich letztens erst eine neue SSD eingebaut habe, folgte jetzt noch ein Batterie Upgrade um das Tuning an meinem EEE PC perfekt zu machen. Zwar hat der Originalakku (trotz intensiver Benutzung) nach über einem halben Jahr immer noch fast seine Originalkapazität, aber die liegt eben doch bloß bei 4 Stunden ohne WLAN. Vor allem da der 900A teilweise schon ab 199 zu haben ist dachte ich, vlt ist das hier für den ein oder anderen interessant, oder auch für andere EEE user allgemein im Hinblick auf die Qualität von Dritthersteller Akkus.

Mein Akku ist von dem ebay-Verkäufer BT-FLASH, es ist ein Modell mit 6 Zellen, 7,4 Volt, 7200 mAh und damit einer Kapazität von 53,2 Wh, was nicht wenig ist. Der Preis dafür war 41 Euro plus 6 Euro Versand, ein sehr fairer Preis wie ich finde.

Zunächst hatte ich einige Probleme damit, der Batteriestand lief sehr ungleichmäßig, mal schneller, mal langsamer. Darum war ich erst etwas enttäuscht, las dann aber in der beigelegten Bedienungsanleitung, dass man den Akku zuerst "kalibrieren" soll, das heißt, man soll ihn komplett leer machen, bis sich das Netbook ausschaltet, dann komplett voll und wieder komplett leer. Nach dieser Prozedur hat anscheinend die Ladeautomatik die Zellen analysiert und jetzt funktioniert der Akku tatsächlich wie der Originalakku, nur eben mit deutlich mehr Saft aber auch sehr homogener Entladekurve.



Der Akku ist passgenau und optisch gut verarbeitet, relativ schwer, und mit Gumminoppen damit man auf dem Schreibtisch nicht verrutscht. Ich finde das 6 Zellen Modell noch relativ dezent für den 900A, und er passt damit auch ohne Probleme in die mitgelieferte Klettverschlusstasche. Die Maße und die Form des Gehäuses ändern sich ja auch kaum, der Deckel ist weiterhin so weit aufklappbar wie vorher. Der Akku ist so designt, dass es das Netbook nicht mal stark anhebt, das arbeiten mit dem 900A ist also alles in allem genauso wie vorher, nur ausdauernder.



Am Ende noch ein kurzer Hinweis, der 900a ist entgegen Herstellerangabe auch mit SATA SSDs kompatibel, während SuperTalent ihre 32GB Mini PCIe SSD FPM32GRSE nur für den Asus S101 bewirbt, funktioniert sie genausogut im 900A, und nach Biosupdate wohl in der gesamten 900er Serie. Die GRSE Serie von SuperTalent ist genauso schnell wie die neuen Runcore SSDs die man von JKK Mobile kennt, manchmal aber noch etwas billiger. Ich habe für meine nur 109 Dollar gezahlt für das 32 GB Modell, Hibernation Windowsstart damit nur etwa 5-7 Sekunden, sehr schnelles Arbeiten und guter Workflow, kein Vergleich zu der SerienSSD. Go for it!



Passt nur auf, dass ihr nicht die langsamen GHDL Modelle (o.ä.) erwischt, zB. FEM32GHDL, denn die sind kaum schneller als die Originale!

Hoffe mein kleiner Erfahrungsbericht konnte dem ein oder anderen helfen, viel Spaß weiterhin mit euren EEEs!
Tobias


----------------

Nachwort
Ich hoffe in naher Zukunft, die von Tobias gemachten guten Erfahrungen bestätigen zu können. Eine eigene Zusammenfassung wird natürlich dann postum veröffentlicht. Den einfachen Einbau des RAMs kann man hier sehen. Alternativen zu dem genannten Akku gibt es hier und hier. Netbook Skins gibt es hier (leider etwas teuer). Kostengünstiger wird es, wenn man diesem "HowTo" folgt.

Nachtrag 19.09.09
Das versprochene eigene "HowTo" wurde gestartet. Einfach auf diesen "Link" klicken.

1 comment:

  1. Ich habe für Sie einen interessanen Artikel über SSD's gefunden.Leider nur in englischer Sprache, aber vielleicht gibt es irgendwann eine Übersetzung. Hier nun der "Link":
    http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3531

    Schönen Tag noch!

    ReplyDelete