Linux Mint
Was ist Linux Mint ***? Hierbei handelt es sich um eine Distribution aus Irland * , die auf Ubuntu basiert, jedoch um einige "Kleinigkeiten" wie mp3 Abspielbarkeit etc. erweitert wurde. Eine kleine Einführung in Englisch gibt es als pdf.
________________
* (deswegen das (gift-)grüne Thema)
--------------------
Teil I: Mint auf einen USB-Stift installieren
ANMERKUNG: Dieser Schritt ist nur beim USB-Installer v0.1 nötig **. v0.2 macht Teil I und Teil II in einem Schritt **
Der Ablauf ist klasse gemacht, die Installation geht ganz einfach und flott von der Hand. Einzige Voraussetzung ist ein mind. 2GB großer USB-Stick, wie z.B. dieser oder dieser hier .
Schritt (1) Lade das Mint8 Image hier herunter. *
Schritt (2) Lade den Mint8-USB-Installer hier herunter. **
Schritt (2) Lade den Mint8-USB-Installer hier herunter. **
Stecke den USB-Stick an einem unter Windows laufenden Computer. Starte den USB-Installer und warte das Ende evtl. mit etwas Geduld ab (je nach benutztem USB-Stick). Die verlinkten empfand ich als schnell genug (je rund 10 Euro - s.a. Nachtrag 8).
Beim Booten seht ihr folgendes Bootmenu ...
[BILD folgt]
Weitere öffentliche Screenshots hier
--------------------
Teil II: Mint auf einen USB-Stift installieren
ANMERKUNG: Dieser Schritt ist nur beim USB-Installer v0.1 nötig **. v0.2 macht Teil I und Teil II in einem Schritt **
Um "Linux Mint 8" im "Modus: "Änderungen dauerhaft speichern" (erster Bootmenu punkt) laufen zu lassen, muss noch ein sog. "persistent file" hergestellt werden. Am einfachsten geschieht dies damit ...
Optional (3) Lade den Casper-RW-Creator herunter und starte die *.exe ...
... gefolgt vom Auswählen des USB-Laufwerksbuchstaben und zu guter Letzt die "Casper-rw" Größe
--------------------
Teil III: Zusatzinformationen
Zwecks Übersichtlichkeit werden Zusatzinformationen und Nachträge in den Kommentar spalten in chronologischer Folge erstellt.
Eine Anleitung über den USB-Installer v 0.2 gibt es hier
FERTIG :)
----------------
* http://ftp.heanet.ie/pub/linuxmint.com/stable/8/LinuxMint-8.iso
**
v 0.1 und v0.2 -» http://www.rapidshare.com/files/347728911/Linux_Mint_8.rar.html
v 0.2 direkt -» http://www.pendrivelinux.com/downloads/Mint8/USB-Installer-for-Mint8-v0.2.exe
*** www.linuxmint.com
Nachtrag 1: Falls ihr einen Backup von Euren Veränderungen machen wollt, brauchts nur die "Casper-rw" Datei kopieren. Genauso lassen sich alle Veränderungen durch Löschen des "Casper-rw" auf einen Schlagen rückgängig machen.
ReplyDeleteNachtrag 2: Ein Update von 126 Aktualisierungen funktionierte im Gegensatz zu anderen auch schon gemachten Linux Erfahrungen ohne Probleme; nach Neustart keine Schwierigkeiten bisher festgestellt.
ReplyDeleteNachtrag 3: Die ersten Stunden mit "Linux Mint 8" empfand ich bisher als sehr angenehm, obwohl ich als "Nicht-Ire" dem grünen OS-Anstrich zunächst etwas abgeneigt war.
ReplyDeleteNachtrag 4: Dieser USB-WLAN
ReplyDelete(http://astore.amazon.de/lutsspa-21/detail/B000WCDHV0)
funktioniert beim "Medion Akoya Mini E1312" "out of box", allerdings darf die interne WLAN-Funktion über "Fn+F2" NICHT abgeschaltet sein. Sollte die interne WLAN-Funktion abgestellt sein, kann ein Neustart erforderlich sein.
Nachtrag 5: Skype läßt sich als 2.1beta von skype.com herunterladen; als Ausgabeversion das Debian Paket auswählen rechts klicken und mit "GDebi Package Installer" installieren. Falls Probleme mit Microphone bitte Lösungen im Inet suchen (evtl. nur Audioeinstellungen in pulse ändern)
ReplyDeleteNachtrag 6: Ein 2tes Update mit 16 Aktualisierungen ging wie das Erste ohne Probleme durch.
ReplyDeleteNachtrag 7: Die Installation von Opera 10 ging problemlos von der Bühne (Softwaremanager->Featured applications)
Nachtrag 8: Bei (m)einem HP USB-Stick (4GB - HP V165W, SATURN 10 Euro/Jan 2010) dauerte es 3 Minuten an uSB2.0. Der OS-Start von Mint8 dauerte knapp 2 Minuten im "Persistent Mode" als auch "Non-persistent Modus".
ReplyDeleteNachtrag 9: Es gibt vom "USB Installer For Mint 8" zwei Versionen. Version 1 hat einen "non-persistent Modus" Eintrag im Bootmenu. Bei dieser Version soll allerdings der "Systemupdate nicht funktionieren".
ReplyDeleteAnm.: Konnte keinen Unterschied diesbezüglich feststellen