Monday, August 24, 2009

Xandros und NTFS

Vor kurzem hatte ich auf meinem Partnerblog die Umwandlung einer SD-Karte auf NTFS vorgestellt. Dabei kam mir in den Sinn, wie gut oder schlecht lässt sich diese beim EeePC900a nutzen.


Allgemein gesprochen wird zur gemeinsamen Benutzung von LINUX und Windows das FAT32 Dateisystem empfohlen, aber mir ist das NTFS sympathischer; z.B. wg. der unter Windows möglichen Rechteverwaltung und Efs. Dieses funktioniert natürlich nicht unter LINUX, aber wie steht es mit dem normalen Datentransfer.?

Also ich konnte bisher keine Probleme bei den verwendeten Speichertypen (USB-Festplatte, USB-Stift, SD-Karte) auf dem EeePC900A mit Standard-Xandros OS v.1.61xx feststellen, zumindest was die NTFS v3.0 und v3.1 angeht.



PS: Es gibt auch eine kleine Erweiterung, die Windows erlaubt auf Linux ext2 und ext3 zuzugreifen - nur so nebenbei :-)

3 comments:

  1. "Es gibt auch eine kleine Erweiterung, die Windows erlaubt auf Linux ext2 und ext3 zuzugreifen"

    Können Sie dies bittschön mal erläutern, wo ?

    ReplyDelete
  2. Adresse lautet wie folgt:
    http://www.fs-driver.org/index.html

    ReplyDelete
  3. Zusatzinformation - Die folgende Liste spiegelt die korrekte Zuordnung zwischen NTFS- und Windows-Version wider:

    NTFS 1.0 – Microsoft Windows NT 3.1
    NTFS 1.1 – Windows NT 3.5/3.51
    NTFS 2 – Windows NT 4.0
    NTFS 3.0 – NT 4.0 mit Service Pack 4, Windows 2000 (NT 5.0) mit 3.1-kompatiblem Datenträgerformat[1]
    NTFS 3.1 – Windows XP (NT 5.1) bis Windows 7 (NT 6.1)

    Nachzulesen auf wikipedia.de

    ReplyDelete